Wolfgang Becker

Wolfgang Becker

* 09.10.1943
† 15.02.2012 in Osnabrück
Erstellt von Neue Osnabrücker Zeitung
Angelegt am 18.02.2012
7.767 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (6)

Neue Osnabrücker Zeitung GmbH & Co. KG

vom 07.04.2012

Osnabrücker Medienwissenschaftler Wolfgang Becker gestorben

21.03.2012 um 10:09 Uhr von Neue Osnabrücker

Trauer an der Universität Osnabrück: Dr. Wolfgang Becker, ehemaliger Professor für Medienwissenschaft, ist nach langer, schwerer Krankheit in einem Krankenhaus in Ostercappeln verstorben. Mit ihm verliert die Universität einen bei Kollegen und Studenten gleichermaßen beliebten Wissenschaftler.

Geboren 1943 in Marburg und aufgewachsen in Wuppertal, absolvierte er ein Publizistikstudium an der Universität in Münster, wo er 1970 seine Doktorarbeit „Zur politischen Ökonomie des NS-Films“ verfasste.

Ab 1974 arbeitete er an der damals noch sehr jungen Universität Osnabrück, baute ab 1976 den in der Bundesrepublik völlig neuen Studiengang „Medienwissenschaft“ mit auf, der dann seit dem Wintersemester 1977/78 seinen Betrieb aufnehmen konnte. Ein Studium mit großer Strahlkraft. Drehbuchautoren, Professoren, Produktionsleiter: Viele seiner ehemaligen Studenten machten in der Medienbranche Karriere.

Von der Theorie zur Praxis – dieser Schritt war ihm stets wichtig. Von seinem Einsatz, neue Talente zu fördern, zeugen auch die Kooperationen mit dem NDR und dem WDR, aber auch mit Filmproduktionsfirmen wie der Münchener Constantin-Film.

Zusammen mit dem WDR-Regisseur Hanno Brühl, der MM-TV und der Universität Osnabrück war er mitverantwortlich für das 2008 entstandene, erfolgreich aufgeführte Dokudrama „Remarque – Sein Weg zum Ruhm“ mit Max von Thun in der Titelrolle.

Neue Osnabrücker Zeitung

vom 22.02.2012

Neue Osnabrücker Zeitung

vom 21.02.2012

Gedenkkerze

In Gedenken

Entzündet am 20.02.2012 um 11:11 Uhr
Weitere laden...