Johannes Mönter

Johannes Mönter

* 26.02.1947
† 04.09.2012 in Bad Laer
Erstellt von Neue Osnabrücker Zeitung
Angelegt am 11.09.2012
15.878 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (17)

"Arbeitgeber mit sozialer Verantwortung": Osnabrücker Land trauert um Johannes Mönter

14.09.2021 um 15:31 Uhr von VRS Media

Der Apotheker und Unternehmer Johannes Mönter ist am 04. November 2012 nach schwerer Krankheit verstorben. Er wurde 65 Jahre alt.

Im Osnabrücker Land sorgte die Nachricht vom Tode des Unternehmers für Trauer und Bestürzung. Landrat Michael Lübbersmann, der Bad Laerer Bürgermeister Holger Richard und der Ratsvorsitzende Alois Diekamp würdigen den Verstorbenen als positiven Vordenker, kreativen Kopf und Arbeitgeber mit sozialer Verantwortung.

Johannes Mönter hatte 1975 seine erste Apotheke im Bad Laerer Ortskern übernommen. 1998 gründete der Bad Laerer das Gesundheitszentrum am Grünen Weg und die Sanicare-Gruppe. Mehrere bauliche Erweiterungen trugen in den Folgejahren dem Wachstum des Unternehmens und der großen Resonanz von Kunden und Patienten Rechnung. Vor wenigen Tagen gab Sanicare bekannt, dass die Versandapotheke ihren Vorsprung vor der Konkurrenz ausbauen konnte . Für die Sanicare-Gruppe arbeiten 800 Menschen.

Zu einem beliebten Anlaufpunkt für Gesundheitsbewusste entwickelten sich die Bad Laerer Gesundheitstage, die im vergangenen Jahr rund 24000 Menschen anlockten.

Als Pächter des Bad Laerer Kurmittelhauses Sole-Vital war Johannes Mönter auch an der positiven Entwicklung des Kurwesens in Bad Laer beteiligt.

Mönter engagierte sich aber nicht nur als Unternehmer. Über seine Stiftung für Gesundheitswesen unterstützte er Gesundheitsprojekte in der weiteren Region, darunter rheumakranke Kinder und das Spes-Viva-Trauerland, in dem Kinder Unterstützung bei der Verarbeitung des Verlustes von Angehörigen erhalten.

Johannes Mönter engagierte sich lange Jahre für die SPD im Bad Laerer Rat und wurde dort insbesondere für seine prägnanten Aussagen und seine sachliche Art der politischen Auseinandersetzung geschätzt.

Gedenkkerze

Johannes

Entzündet am 19.12.2012 um 19:02 Uhr

Lost but never forgotten!

Neue Osnabrücker Zeitung GmbH & Co. KG

vom 27.10.2012

Gedenkkerze

g.jostwerth

Entzündet am 11.09.2012 um 15:03 Uhr

in stillen gedenken

Neue Osnabrücker Zeitung GmbH & Co. KG

vom 08.09.2012
Weitere laden...