Horst Leppich

Horst Leppich

* 13.02.1949
† 07.01.2012 in Bippen
Erstellt von Neue Osnabrücker Zeitung
Angelegt am 11.01.2012
3.325 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (4)

Pionier der Draisine gestorben

21.03.2012 um 10:17 Uhr von Neue Osnabrücker

Maschinenbaumeister Horst Leppich ist nach kurzer Krankheit verstorben. Er hat sich unter anderem für das Draisinenprojekt im Nordkreis im besonderen Maße engagiert. In den vergangenen zehn Jahren konstruierte und baute der Bippener Erfinder immer wieder neue Draisinenmodelle, die inzwischen im Ammerland, am Niederrhein und auch in China unterwegs sind. Kurz vor seiner Erkrankung wurde der 62-Jährige mit dem „Hasetaler“ für sein Engagement noch einmal geehrt.

Für mich ist Horst Leppich der Pionier der Draisinenfahrzeuge und Vater des derzeitigen Betriebes“, erklärte der Geschäftsführer der Hasetal-Touristik Wilhelm Koormann. Unter dem Motto „In Bippen kann man wippen“ habe Horst Leppich bereits im Jahr 2000 Draisinenrennen in Eigeninitiative auf selbst konstruierten Modellen veranstaltet. Als Wilhelm Koormann ihm begegnete, wurde 2004 ein touristisches Novum im Hasetal daraus. Heute sind rund 20000 Personen pro Jahr auf den verschiedenen Draisinenmodellen unterwegs. Eine Erfolgsgeschichte, an der Horst Leppich hohen Anteil hatte. Auch die in Bippen gegenüber dem Draisinenbahnhof platzierte Solarblume stammt von Horst Leppich.

Neue Osnabrücker Zeitung

vom 25.02.2012

Gedenkkerze

In Gedenken

Entzündet am 26.01.2012 um 11:23 Uhr

Neue Osnabrücker Zeitung

vom 11.01.2012