Hans-Jörg Reiffen

Hans-Jörg Reiffen

* 16.09.1936
† 29.02.2012 in Osnabrück
Erstellt von Neue Osnabrücker Zeitung
Angelegt am 03.03.2012
4.688 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (5)

Gedenkkerze

G. Wulf

Entzündet am 16.11.2012 um 21:55 Uhr

In Trauer

Gedenkkerze

Sarah

Entzündet am 17.04.2012 um 20:52 Uhr

Sie sind einfach zu früh gegangen :-(

Uni trauert um Professor Reiffen

30.03.2012 um 08:45 Uhr von Neue Osnabrücker

Die Universität Osnabrück trauert um den Mathematiker Prof. Dr. Hans-Jörg Reiffen, der am 29. Februar 2012 verstarb. Er wurde 1936 in Duisburg geboren, studierte in Münster Mathematik und Physik und promovierte 1963 bei Heinrich Behnke. 1973 erhielt Reiffen den Ruf an die neu gegründete Universität Osnabrück.

Trotz des erheblichen Aufwandes an Zeit und Kraft für den Aufbau der jungen Osnabrücker Universität konnte Reiffen seine Forschungen in der Komplexen Analysis erfolgreich fortsetzen.

Bei aller Liebe zur Forschung hat sich der Wissenschaftler mit gleicher Intensität der Lehre verschrieben. Seine Vorlesungen sind in zahlreichen Lehrbüchern dokumentiert. Das vermutlich erfolgreichste Lehrbuch, an dem Osnabrücker Mathematiker beteiligt sind – wenn es auch vor Reiffens Osnabrücker Zeit entstand –, ist die Algebra von Reiffen, Scheja und Vetter, das zum ersten Mal 1968 erschien.Zu der didaktischen Unterstützung der Osnabrücker Mathematik-Vorlesungen gehört auch das Tutorium, eine Einrichtung, die von Reiffen und Prof. Dr. Heinz Wilhelm Trapp bereits in Bochum entwickelt und von dort mitgebracht wurde.

„Wir trauern über den Verlust dieses einzigartigen Menschen. Er selbst hat vor Kurzem bekannt: ‚Ich habe ein schönes Leben gehabt!‘ So bleibt Hans-Jörg Reiffen in unserer Erinnerung“, so der Dekan des Fachbereichs, Prof. Spindler.

Neue Osnabrücker Zeitung

vom 07.03.2012

Gedenkkerze

In Gedenken

Entzündet am 03.03.2012 um 12:31 Uhr