Franz Austermann

Franz Austermann

* 14.02.1940
† 02.02.2011 in Spelle
Erstellt von Neue Osnabrücker Zeitung
Angelegt am 05.02.2011
2.865 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (16)

Um Schapen verdient gemacht

21.03.2012 um 10:40 Uhr von Neue Osnabrücker

Er war ein Mensch, für den ehrenamtliches Engagement kein bloßes Lippenbekenntnis war, sondern Richtschnur seines Handelns: Die Rede ist von Franz Austermann, Bürgermeister von Schapen, der im Alter von 70 Jahren gestorben ist.

Austermann wurde 1972 in den Rat der Gemeinde Schapen gewählt und war zudem seit Gründung der Samtgemeinde Spelle zum1. März 1974 Mitglied des Samtgemeinderates. Beide Mandate übte er bis zu seinem unerwarteten Tod mit großem Einsatz und mit Leidenschaft aus. Von 1986 bis 2001 war Austermann stellvertretender Bürgermeister und wurde dann einstimmig zum Bürgermeister Schapens gewählt. Beide Ämter hat er bis zuletzt mit Ideenreichtum, Umsicht und Kompetenz ausgefüllt.

Die positive Entwicklung Schapens und der Samtgemeinde Spelle hat Austermann über Jahrzehnte mitgeprägt. Große Verdienste hat er sich bei der zukunftsorientierten Ausweisung von Wohnbau- und Gewerbeflächen erworben. In enger Verbindung dazu stehen auch die Ansiedlungen von Gewerbebetrieben. Insbesondere die Anliegen der Landwirtschaft hat er mit Nachdruck vertreten.

Das Wohl der Vereine und der Kinder waren für Franz Austermann besonders wichtig. So fielen in seine Amtszeit der Um- und Neubau des St.-Ludgerus-Kindergartens sowie die Komplettsanierung der Turnhalle und viele weitere wichtige Investitionen. Die Förderung des Ehrenamtes war ihm ein großes Herzensanliegen. Um die ehrenamtlich Tätigen in der Gemeinde zu würdigen, hat Austermann den jährlichen Neujahrsempfang in Schapen ins Leben gerufen. Frühzeitig erkannte er die Notwendigkeit, die ärztliche Versorgung der Gemeinde langfristig zu sichern, um so auch der demografischen Entwicklung gerecht zu werden. Besonderen Wert legte er auf einen engen Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern.

Franz Austermann war kein Mensch, der anderen nach dem Mund redete. Er hatte eine ausgeprägte soziale Ader, war ein offener, fairer und kompetenter Ansprechpartner. 2006 wurde ihm durch den Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund die Silberne Ehrennadel verliehen. Doch nicht nur auf politischer Ebene war er aktiv. So war Austermann über 53 Jahre Mitglied der Feuerwehr Schapen und hat über 30 Jahre im Kirchenvorstand der kath. Kirchengemeinde Aufgaben übernommen.

Neue Osnabrücker Zeitung

vom 01.02.2012

Gedenkkerze

In Gedenken

Entzündet am 27.12.2011 um 19:53 Uhr

Gedenkkerze

In Gedenken

Entzündet am 23.12.2011 um 17:48 Uhr

Gedenkkerze

In Gedenken

Entzündet am 23.12.2011 um 17:44 Uhr
Weitere laden...