Clemens Arkenstette

Clemens Arkenstette

* 01.09.1917
† 28.07.2011 in Wallenhorst
Erstellt von Neue Osnabrücker Zeitung
Angelegt am 30.07.2011
2.707 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Clemens Arkenstette, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Trauer um Clemens Arkenstette

21.03.2012 um 10:25 Uhr von Neue Osnabrücker

Seine Begeisterung für das Wandern hatte missionarischen Charakter. Prof. Dr. Clemens Arkenstette, der langjährige Präsident des Wiehengebirgsverbandes, ist wenige Wochen vor seinem 94. Geburtstag gestorben. Der Agrarwissenschaftler, der in Wilhelmshaven und Osnabrück lehrte, stand von 1982 bis 1998 an der Spitze des größten norddeutschen Wanderverbandes. In dieser Zeit vergrößerte der Verband sein Einzugsgebiet bis an die Nordseeküste und bekam den Zusatz „Weser-Ems“. Der Höhepunkt von Arkenstettes Wirken war die Ausrichtung des 85. Deutschen Wandertages 1985 in Osnabrück, an dem Bundespräsident Richard von Weizsäcker teilnahm. Im Jahr zuvor hatte dessen Vorgänger Karl Carstens gemeinsam mit Arkenstette den Geestweg eröffnet. „Nun trat der Wander-Professor seine letzte Wanderung an“, vermerkt der Wiehengebirgsverband in seinem Nachruf.