Friedrich Dürfahrt

Friedrich Dürfahrt

* 17.10.1925
† 04.05.2009 in Ostercappeln
Erstellt von Neue Osnabrücker Zeitung
Angelegt am 07.05.2009
2.594 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (12)

Die Entwicklung Schwagstorfs jahrzehntelang mit geprägt

21.03.2012 um 14:15 Uhr von Neue Osnabrücker

Friedrich Dürfahrt starb im Alter von 83 Jahren.

Dürfahrt hat durch sein ehrenamtliches Engagement und sein berufliches Wirken die Entwicklung in der Kommune mehrere Jahrzehnte lang entscheidend mitgeprägt. 1950 trat er in den Dienst der damals selbstständigen Gemeinde Schwagstorf. Als einzige Verwaltungskraft hat er sich 22 Jahre lang – bis zur Gebietsreform 1972 – um die Belange der Schwagstorfer Bürger gekümmert. Anschließend leitete er bis zum Eintritt in den Ruhestand 1988 das Ordnungs- und Standesamt im Rathaus Ostercappeln. Durch sein ehrenamtliches Engagement, seine Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft und Kompetenz wurde Friedrich Dürfahrt schließlich zu einer Institution in Schwagstorf. Er war viele Jahre Vorstandsmitglied sowie Präsident (und Ehrenpräsident) des Schützenvereins und zählte im Jahr 1965 zu den Mitbegründern des Sportvereins.

20 Jahre später war der jetzt Verstorbene erneut an einer Vereinsgründung maßgeblich beteiligt – im Vorfeld des Dorfjubiläums „900 Jahre Schwagstorf“ wurde 1985 der Heimatverein initiiert. Dürfahrt verfasste unter anderem mehrere Heimatbücher und war bis zuletzt als fachkundiger Ratgeber und Berater tätig.

Für die Gemeinschaft tätig war Dürfahrt auch in seinen Funktionen für die Wasser- und Bodenverbände Bornbach und Schwagstorf, den Realverband Schwagstorf sowie die Jagdgenossenschaft. Auch als Rendant stand er der katholischen St.-Marien-Gemeinde einige Jahre zur Verfügung.

Für sein außerordentliches Wirken für die Gemeinschaft zeichnete der Bundespräsident Friedrich Dürfahrt 1990 mit dem Bundesverdienstkreuz aus.

Am heutigen Freitag, 8. Mai, wird der Verstorbene zur letzten Ruhe geleitet. Die Trauerfeier beginnt um 14.30 Uhr in der Friedhofskapelle Schwagstorf.

Gedenkkerze

In Gedenken

Entzündet am 19.12.2011 um 11:08 Uhr

Gedenkkerze

In Gedenken

Entzündet am 19.12.2011 um 11:08 Uhr

Gedenkkerze

In Gedenken

Entzündet am 19.12.2011 um 11:07 Uhr

Gedenkkerze

In Gedenken

Entzündet am 19.12.2011 um 11:05 Uhr
Weitere laden...