Werner Steinbreder

Werner Steinbreder

* 20.07.1928
† 04.12.2011 in Melle-Küingdorf
Erstellt von Neue Osnabrücker Zeitung
Angelegt am 06.12.2011
3.052 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (5)

Handwerk trauert um Werner Steinbreder

14.03.2012 um 17:11 Uhr von Neue Osnabrücker

Das Handwerk trauert um den Karosserie- und Fahrzeugbauermeister Werner Steinbreder aus Küingdorf. Er starb nach schwerer Krankheit im Alter von 83 Jahren. Seine umfangreichen ehrenamtlichen Leistungen und sein Engagement für das Fahrzeug- und Karosseriebauerhandwerk werden jedoch über seinen Tod hinaus nachwirken.

Werner Steinbreder legte im Jahre 1954 die Meisterprüfung in Kaiserslautern ab und übernahm fünf Jahre später den von seinem Vater Heinrich 1913 gegründeten Fachbetrieb, die heutige Werner Steinbreder GmbH Karosseriebau und Fahrzeuglackierung, Galbrinkstraße 11 in Küingdorf.

Im Oktober 1969 wurde er zunächst als Lehrlingswart in den Vorstand der Karosserie- und Fahrzeugbauer-Innung Osnabrück-Emsland gewählt. Zehn Jahre später wurde er stellvertretender Obermeister und 1988 schließlich Obermeister dieser berufsständischen Vereinigung, die ihn in Dankbarkeit und Anerkennung seiner großen Verdienste am 22. Mai 1997 zum Ehrenobermeister wählte.

Besonders die berufliche Bildung lag Werner Steinbreder stets am Herzen. Als langjähriger Beisitzer und zeitweise auch Vorsitzender im Gesellenprüfungsausschuss der Innung und in der Meisterprüfungskommission der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland setzte er sich permanent und erfolgreich für hohe Qualifizierungsstandards ein.

Darüber hinaus war Werner Steinbreder auch auf niedersächsischer Ebene in der Tarifkommission des Landesinnungsverbandes ehrenamtlich aktiv. Während seiner Zeit als Innungsobermeister war er außerdem mit Sitz und Stimme in der Delegiertenversammlung der Kreishandwerkerschaft Osnabrück als Geschäftsstelle und Dachorganisation vertreten.

Neue Osnabrücker Zeitung

vom 14.01.2012

Gedenkkerze

In Gedenken

Entzündet am 13.01.2012 um 15:22 Uhr

Neue Osnabrücker Zeitung

vom 06.12.2011

Neue Osnabrücker Zeitung

vom 06.12.2011