Hermann Silies

Hermann Silies

* 12.11.1920
† 28.01.2012 in Osnabrück
Erstellt von Neue Osnabrücker Zeitung
Angelegt am 08.02.2012
1.910 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (4)

Gedenkkerze

..............

Entzündet am 10.06.2015 um 00:23 Uhr

...................

Hermann Silies gestorben - „Pionier der Pressearbeit im Bistum“

14.03.2012 um 16:13 Uhr von Neue Osnabrücker

Hermann Silies, von 1968 bis 1983 Pressereferent des Bistums Osnabrück, ist im Alter von 91 Jahren in Osnabrück gestorben.

Silies hatte seinerzeit im Auftrag des damaligen Bischofs Helmut Hermann Wittler die „Bischöfliche Pressestelle Osnabrück“ aufgebaut und war der erste Bischöfliche Pressereferent. Bischof Franz-Josef Bode würdigte Silies als „Pionier der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Bistum Osnabrück“. Durch seine hervorragende Kenntnis des Bistums, seine solide journalistische Arbeit und seine Zuverlässigkeit ist er nach den Worten Bodes in besonderem Maße ein „glaubwürdiger und anerkannter Mittler zwischen Kirche und Medien“ gewesen.

Der im emsländischen Lingen geborene Journalist hatte Theologie, Philosophie und Publizistik studiert, bevor er 1950 als Redakteur in die Redaktion der Bistumszeitung „Kirchenbote“ eintrat. Dort war er 33 Jahre bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand tätig, zuletzt als stellvertretender Chefredakteur. Parallel zu seiner Redakteursarbeit bei der Kirchenzeitung kümmerte er sich 15 Jahre um die Pressearbeit des Bistums, informierte Zeitungen, Nachrichtenagenturen und Rundfunkanstalten mit regelmäßigen Pressemitteilungen aus dem Bistum Osnabrück.

Gedenkkerze

In Gedenken

Entzündet am 08.02.2012 um 14:30 Uhr

Neue Osnabrücker Zeitung

vom 08.02.2012