Gerfried Große Extermöring

Gerfried Große Extermöring

* 28.02.1948
† 16.08.2012 in Osnabrück
Erstellt von Neue Osnabrücker Zeitung
Angelegt am 19.08.2012
6.264 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (11)

Gedenkkerze

Familie Margarete Borrmann

Entzündet am 04.12.2021 um 16:39 Uhr

Gedenkkerze

Lieber Gerfried,.ich wünsche Dir Dir deinen Friede

Entzündet am 07.09.2020 um 23:29 Uhr

Neue Osnabrücker Zeitung GmbH & Co. KG

vom 13.10.2012

Gedenkkerze

unbekannt

Entzündet am 16.09.2012 um 14:01 Uhr

In stillem Gedenken R.I:P.

Früherer Amtsgerichtschef Große Extermöring gestorben

27.08.2012 um 16:52 Uhr von Neue Osnabrücker

Große Extermöring wuchs in Gelsenkirchen auf. Nach dem Abitur 1968 studierte er Rechtswissenschaften in Münster und war nach beiden juristischen Staatsexamina seit 1977 in verschiedenen Richterämtern in der niedersächsischen Justiz tätig. Seine Laufbahn begann er als Gerichtsassessor. Bereits 1980 wurde er in Osnabrück zum Richter am Landgericht ernannt. 1985 führte ihn sein beruflicher Weg für ein halbes Jahr an das Oberlandesgericht Oldenburg, bevor er 1992 zum stellvertretenden Direktor, fünf Jahre später zum Direktor und 2004 zum Präsidenten des Amtsgerichts Osnabrück ernannt wurde.

Bei seiner Verabschiedung im vergangenen Mai hatten noch zahlreiche Festredner dem begeisterten Hobbymusiker und Wanderfreund die besten Wünsche überbracht. Es sei „die beste Zeit meines Lebens gewesen“, hatte der 64-Jährige danach rückblickend auf seine Präsidentschaft gesagt. Er habe das Amtsgericht immer mit Stolz repräsentiert. Dabei war „Große Ex“ – so wurde der sechssilbige Nachname des Chefs intern abgekürzt – von der Führungsaufgabe anfangs ganz und gar nicht begeistert. Die Behörde sei ihm viel zu groß gewesen, sagte er, „aber dann war es Liebe auf den zweiten Blick“.

Weitere laden...